CAIRO AG Schweiz

Antonio Citterio

Antonio Citterio ist ein italienischer Designer, dessen Entwürfe zeitlos, elegant und funktional sind. Seine Arbeiten finden sich in namhaften Kollektionen. Mehr erfahren
Antonio Citterio

Antonio Citterio – großer Name, große Klassiker

Antonio Citterio (*1950) ist einer der ganz großen Namen der italienischen Architektur und Gestaltung. Seine Bauten, Wohnaccessoires, Möbel und Kücheneinrichtungen zählen zur internationalen Spitzenklasse. Mit seinen bahnbrechenden Formen und eleganten Linienführungen hat Antonio Citterio schon viele Trends gesetzt, Klassiker geschaffen und nachfolgende Designgenerationen inspiriert. Antonio Citterio ist ein Absolvent des Polytechnikums in Mailand, das er als Architekt verließ. Die ersten Jahre nach dem Studium arbeitete er hauptsächlich als Architekt und Industriedesigner; Citterio tat sich in dieser Zeit mit wegweisenden Gebäuden vor allem in Europa und Japan hervor.

Antonio Citterio ist eine lebende Legende

Erst 1990 gründete der Tausendsassa Antonio Citterio mit Partnern ein interdisziplinäres Studio für Architektur-, Industrie- und Grafikdesign – im Zuge dessen der Gestalter immer tiefer in die Arbeit an Büro- und Ausstellungsräumen, Hotel- und Wohnraumeinrichtungen eindringt. In dieser bis heute andauernden Schaffensphase entsteht auch der Grand Repos, ein meisterhafter Ruhesessel von eleganter Rückneigung und organischer Linienführung, der sich in Windeseile als Designklassiker etabliert und heute weltweit in den Sammlungen einschlägiger Designmuseen findet. Mittlerweile entwirft Citterio für die namhaftesten Designmanufakturen der Welt, sein Name ist untrennbar mit der Raffinesse italienischen Designs verbunden – und auch der Architektur hat Citterio nicht abgeschworen. Auch heute noch werden weltweit Gebäude von Antonio Citterio gebaut.