CAIRO AG Schweiz
Loading...

Thonet Freischwinger S43

Ihre Auswahl
Stuhl, Buche natur
462,00 CHF
zzgl. MwSt. und Versandkosten
Bestellnr. 101373
Sofort lieferbar

Produktdetails Thonet Freischwinger S43

Dieser Freischwinger S43 ist ein Bauhaus-Klassiker von Mart Stam – und zwar ein lizenziertes Original! Das klassische Sitzmöbel ist schlicht in der Form und variabel in der Ausführung. Die Stahlrohrteile sind verchromt. Der Freischwinger ist eines der charakteristischsten Beispiele modernen Möbeldesigns. Wie nur wenige andere Sitzmöbel war der Freischwinger seinerzeit nicht nur eine Designneuheit, sondern auch eine technische Novität, der eine lange Forschung und Entwicklung vorausging. Auffälligstes Merkmal des Freischwingers sind die fehlenden Hinterbeine, die durch die geschwungene Form der Stahlrohre ausgeglichen werden. Der tragende Rahmen besteht aus einem einzigen Stahlrohr, das wie ein grobes ‚S‘ geschwungen ist, rückseitig einmal überläuft und dann die S-Form wiederholt. Die Oberseite des ‚S‘ bildet die Armlehnen, während das Mittelstück die Zarge für die Sitzfläche bildet. Die Beine des Stuhls haben zumeist die Anmutung von Kufen. Diese Konstruktion bedingt die Schwingungen, in die der Stuhl versetzt wird, wenn sich eine Person niederlässt. Nicht zuletzt gibt diese Elastizität dem Möbel seinen Namen.

Freischwinger S43 – das Original kommt von Thonet

Der Freischwinger hat nicht nur Design, sondern auch Rechtsgeschichte geschrieben. 1929 argumentierte die Firma Thonet, es gebe gar kein Urheberrecht, weil der Stuhl eine rein technische Erfindung sei. Das Deutsche Reichsgericht sah dies jedoch anders und sprach in einem Urteil von 1932 Mart Stam die künstlerische Urheberschaft zu. Auch Mies van der Rohe war involviert, denn dieser hatte schon vor der ersten öffentlichen Präsentation des Stam-Stuhls ein Patent auf die Freischwinger-Konstruktion angemeldet, weshalb er die Rechte an der Federung des Stuhls zugesprochen bekam. Doch Rechte hin oder her: die Freischwinger werden, wie alle Design-Klassiker, entsprechend häufig und in wesentlich schlechterer Qualität plagiiert.

Thonet Freischwinger S43 – Inspiration aus dem Bauhaus

Mart Stam gilt als der Urheber der Freischwinger, wenngleich diese durch Marcel Breuer entscheidend weiterentwickelt wurden. Stam war ein niederländischer Architekt, der nicht nur als Möbeldesigner, sondern auch als Stadtplaner in die Geschichte eingegangen ist – in Deutschland gelten die Weißenhofsiedlung in Stuttgart und die Hellerhofsiedlung in Frankfurt am Main als die bedeutendsten architektonischen Hinterlassenschaften des Mart Stam. In den 20er und 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts lebte und arbeitete Stam in Berlin; dort kam er in Kontakt mit Marcel Breuer und Mies van der Rohe und somit auch den theoretischen Ideen und praktischen Entwürfen des Bauhauses. Mit Beginn des zweiten Weltkrieges wurde er Direktor des Instituts für Kunstgewerbeunterricht in Amsterdam, nach dem Krieg lebte er als Rektor der Hochschule für angewandte Kunst Berlin-Weißensee in der DDR, die er 1953 wegen seiner staatlicherseits umstrittenen Positionen zu Kunst- und Kulturpolitik der DDR verlassen musste. Die Jahrzehnte bis zu seinem Tode verbrachte er als selbstständiger Architekt in den Niederlanden und der Schweiz, in der er 1986 verstarb.

Ausführung:
Gestell: Stahlrohr, verchromt
Sitz, Rücken- und Armlehnen: Buche, schwarz gebeizt oder Buche natur, klar lackiert

Max. Belastbarkeit: 120 kg

Hohe Kunden­zufriedenheit

Das Trusted-Shops-Zertifikat bescheinigt uns zuverlässige Lieferungen, einwandfreie Ware und sorgfältigen Kundenservice.

Einfache Rückgabe

Bei Nichtgefallen oder dem Wunsch nach Umtausch holen wir die Ware einfach und schnellstmöglich wieder ab!

Über 25 Jahre Erfahrung

In mehr als 25 Jahren haben wir uns mit einem vollsortierten Angebot und zuverlässigem Service rund um Designmöbel, einen hervorragenden Ruf erarbeitet.