CAIRO AG Schweiz

Eero Saarinen

Saarinen, dessen Name mit großen Architekturprojekten der Nachkriegszeit verbunden ist, entwarf auch ikonische Möbel in organischen Formen, darunter die Tulip-Serie. Mehr erfahren

Eero Saarinen (1910-1961)

Eero Saarinen (1910-1961), der ingeniöse Schöpfer der Tulip-Tische, war einer der bekanntesten Architekten und Industriedesigner der Nachkriegszeit. Seine Entwürfe und Gebäude zeugen von einem optimistischen Fortschrittsglauben und ästhetischem Feingefühl. Ordnung und Klarheit sind bestimmende Prinzipien, die sich immer wieder in seinen Arbeiten finden lassen – so auch in seinen Tischen. Mit einem einzigen Standfuß wollte die in der Welt vorherrschende Unordnung aus Tisch- und Stuhlbeinen beheben – und das ist ihm auf eindrucksvolle Weise gelungen. Seine Tulip-Serie wird bis heute unverändert hergestellt.

Eero Saarinen – als Architekt und Designer verewigt

Der studierte Bildhauer und Architekt hat sich nicht nur mit eindrucksvollen Gebäuden wie den Terminals der Flughäfen in Washington und New York oder den amerikanischen Botschaften in London und Oslo, sondern auch mit seinen Möbeln verewigt. Diese nehmen unter Inneneinrichtern und Designliebhabern einen hohen Rang ein, weil sie sich mit einer zurückhaltenden Eleganz in viele verschiedene Einrichtungsstile integrieren lassen.